Vereinsgeschichte



 

Die glorreiche Ära Fritz Wiesinger (2007 – 2012)

Die Amtsperiode von Fritz begann mit der Meisterschaft 2007/08, nachdem er auf der Hochzeit unseres Fußballkollegen Christian Teurezbacher nach einigen Flaschen Wein „rekrutiert“ wurde. Dank Gerhard Griebler, unserem damaligen Ex-Präsi, wurde er bei der Amtsübernahme nicht einfach ins kalte Wasser gestoßen, sondern langsam in seinen Tätigkeitsbereich eingeführt und dabei noch weitere Wochen betreut. Vor allem beim Kontakt zwischen Jung und Alt hat Gerhard hervorragende Unterstützungshilfe geleistet.

geschichte1

 

Saison 2007/2008

Die erste Saison war leider noch etwas durchwachsen. Das lag einerseits am bestehenden Kader, welcher sich langsam aber doch aufzulösen schien, und andererseits an der Organisation und Kommunikation. Es musste also eine Verjüngung der Mannschaft her. Ein Grund wieso Fritz damals als Präsi nominiert wurde war sein Engagement neue Spieler zum Verein zu bringen. Durch seine Studienzeit hatte er direkte Kontakte zu frischem „Material“ und versuchte daher gute trinkfeste Kicker anzuwerben. Dies geschah bereits vor seiner Amtszeit, allerdings mussten die neu angeworbenen Spieler in das aktuelle Team integriert und zu einer Einheit geformt werden. Neben den personellen Angelegenheiten musste er sich vor allem um eine Verbesserung der Kommunikation betreffend Spielbeteiligung kümmern. Die erste Saison (2007/08) endete somit ähnlich wie die Saison davor mit dem vorletzten (8.) Platz.

 

Saison 2008/2009

Um die Teambildung und die Schusstechnik zu verbessern versuchte er in seiner zweiten Saison (2008/09) ein wöchentliches Training auf Großfeld-Tore zu organisieren. Das endete leider mit einem kleinen Debakel, da er zum geplanten Termin alleine (mit einer Kiste Radler) am Trainingsplatz erschien. Es musste also in der 3. Spielzeit eine Teambildung stattfinden, wie es schon jahrelang praktiziert wurde. Der Saisonstart im Herbst war etwas durchwachsen und wurde aufgrund von personellen Ausfällen auf dem 8. Platz beendet. Die Frühjahrssaison 2009 hingegen zeigte den ersten Aufschwung im Team, was sicherlich auch aufgrund der Neuzugänge im Herbst 2008 (Manuel Stadler, Georg Pühringer, Dominc Plecr, Josef Pauer, Oliver Wagner – aktuelle wichtige Stammstützen) erreicht wurde. Nach einem hart erkämpften Auftaktsieg gegen das Team von Antonius fuhren wir danach von Sieg zu Sieg und es wurden zwischenzeitlich schon Wetten abgeschlossen ob unser Team noch unter die Top 3 vorstoßen könnte. Es reichte schließlich für den 5. Platz, ein gutes Resultat, wenn man die schlechte Herbstsaison betrachtet.

 

 

Saison 2009/2010

Der Schwung der Frühjahrsaison (6 Siege aus 8 Spielen) wurde zum Glück in das dritte Amtsjahr 2009/10 übernommen. Außerdem konnten wir uns weiter verstärken und so stießen neben dem neuen Tormann Dominik Zauner gleich drei ehemalige, teilweise bis dahin aufgrund ihrer Spielstärke unbeliebte, Gegenspieler vom Verein DSG St. Antonius dazu – Robert Brandstätter (er sollte ein wichtiger Teil in unserem defensiven Mittelfeld werden), Michael „Meik“ Höller (unser gnadenloser Abwehrriese mit perfektem Liberospiel) und Armin Bachinger (welcher unsere Abwehr die entscheidende Ruhe mit seiner Erfahrung gab). Einer der größten Transfercoups war außerdem die Verpflichtung von Alexander „Alex“ Froschauer, welcher nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bereits sein „Geld“ wert war, obwohl er wahrscheinlich noch immer auf das Bierentgelt vom Fritz wartet. Schlussendlich standen nach der Herbstsaison 2009 wiederum 5 Siege aus 8 Spielen, inklusive einem 19:0 gegen die in Unterzahl spielende Mannschaft von SPG Linz-Urfahr, auf unserem Konto. Die Frühjahrssaison sollte anschließend ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Walker FC/Linzer Urtypen, Hrvatski Dom Linz und unserem Team werden. Die Meisterschaft blieb bis zum letzten Spiel spannend und wurde erst im letzten Spiel gegen SPG Linz-Urfahr mit einem 6:1 für unsere Mannschaft entschieden. Es war der dritte Titel unserer Mannschaft nach 1993/94 & 1995/96 und wurde dementsprechend dreimal (nach dem Schlusspfiff, bei der offiziellen DSG Meisterschaftsfeier und während der mannschaftsinternen Meisterschaftsfeier) gefeiert.

Die beeindruckende Bilanz in diesem Frühling 2010 wies 6 Siege und 2 Unentschieden auf, wobei zu erwähnen ist, dass wir uns für die zwei Niederlagen im Herbst gegen Union Bachmanning (13:4) und FC Auberg (5:2) eindrucksvoll revanchieren konnten.

 

Saison 2010/2011

Aufgrund einer demokratisch abgehaltenen Abstimmung (eine Stimme entschied die Wahl) lehnte unsere Mannschaft den Aufstieg in die stärkere DSG Liga ab und so wurde im Spieljahr 2010/11 wieder der Kampf um den Titel in der 1. Klasse aufgenommen. Dabei unterstützen sollten uns die Neuzugänge Patrick Pammer und Gerhard Stanek. Nach einem Dämpfer im ersten Spiel gegen den schlussendlich Tabellenzweiten FC Auberg nahm unser Team wieder Schwung auf und konnte die Herbstsaison 2010 mit einer positiven Bilanz (6 Siege, 2 Niederlagen) beenden. Der Herbstmeister war uns damit sicher. Die Frühjahrssaison 2011 begann allerdings mit einer Niederlage im ersten Spiel (diesmal gegen Traun I), welche uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbrachte. Der richtige Weckruf zur richtigen Zeit. In den restlichen Spielen wurden mit 6 Siegen und einem Unentschieden der Weg zum Titel geebnet. Damit konnten wir kurioserweise durch das Verweigern des Aufstiegs unseren Titel in der 1. Klasse verteidigen. Auch dieses Mal wollte die Mehrheit der Mannschaft nicht aufsteigen, was auch zu einer Regeländerung (Pflichtaufstieg) in den Statuten führte.

geschichte4

Abseits des Meisterschaftsalltags ließen wir uns neu einkleiden und Dank dem Sponsoring einiger (Ex-) Kicker erfreuten wir uns über eine schicken neuen Trainingsanzug.

 

Saison 2011/2012

In seinem letzten Jahr als Präsident konnten wir wieder Neuzugänge in unserem Team willkommen heißen. Sebastian Plunger, Johannes und Stefan Lehner stießen zu unserer Mannschaft und sollten uns defensiv wie offensiv verstärken. Leider kamen wir in der Herbstsaison erst spät in die Gänge und bilanzierten nach 7 durchwachsenen Partien mit 4 Siegen und 3 Niederlagen. Die Abgänge von unseren älteren Stammspielern und Verletzungen konnten auch die Frühjahrssaison nicht verbessern und so landete unser Team am Ende der Saison 2011/12 auf dem durchaus guten 4. Tabellenplatz. Kurioserweise wurde dieser 4. Platz erst durch eine Strafverifizierung des Spiels gegen Traun I erreicht (ansonsten wären wir 6. in der Tabelle geworden). Ein Highlight in der düsteren Frühjahrssaison 2012 (2 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen) war das Spiel gegen SPG Linz-Urfahr, welches in Unterzahl mit nur 9 Feldspielern 5:4 gewonnen werden konnte.

Durch die neuen beruflichen Aufgaben im mittleren Osten musste Fritz leider das Präsidentenamt im Sommer 2012 niederlegen bzw. an unseren langjährigen Teamkollegen Oliver Hubmaier übergeben, der in weiterer Folge auf die tatkräftige Unterstützung von Kapitän Manuel Stadler zählen kann. Trotzdem versucht Fritz bei jedem Heimaturlaub unser Team sportlich wie feierlich zu unterstützen und drückt der Mannschaft bei jeder Partie die Daumen.